Romeo & Julia – Ein Kultur und Schule Video Podcast Projekt in der Comeniusschule in Leverkusen

An dem Projekt waren SchülerInnen der LG 6-9 aus der Comeniusschule, zweitweise auch gleichaltrige SchülerInnen der Montanes Realschule beteiligt.
Klaus Adam hat zusammmen mit den Schülern eine vereinfachte Fassung von Shakespeares Theaterstück „Romeo und Julia“ erarbeitet.
Nachdem er den Schülern die Geschichte als theatralische Erzählung präsentiert und näher gebracht hat, wurden die einzelnen Szenen mit den Schülern besprochen, geprobt und gefilmt.
Die Projektteilnehmer haben einen – zum Teil ersten – komplexen Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten von Podcasts erhalten und gelernt, wie man das Internet multimedial – auch für den Einsatz im Unterricht – nutzen kann.
Darüber hinaus wurde die Phantasietätigkeit der Schüler angeregt, die Sprachkompetenz erweitert (Wortschatz, Sprachgebrauch), Lust auf Geschichten und Literatur gemacht, das Erzählen und das Zuhören geübt und manches mehr.

+49 221 9322820

Aachener Straße 51  50674 Köln

Schreiben Sie doch mal eine Email